Freilichtbühne Marienberg

14776 Brandenburg an der Havel, Germany Plan route

Die Freilichtbühne Marienberg in Brandenburg an der Havel ist ein Erbe aus DDR-Zeiten. Wo einst Theater- und Kinoaufführungen, kulturelle Events und Sportereignisse stattfanden, stehen mittlerweile Sportgeräte und Basketballkörbe. Zwar ist die Bühne im Moment dem Verfall ausgeliefert, doch Sanierungen in naher Zukunft stehen im Raum.

Die Freilichtbühne Marienberg wurde 1862 am Nordosthang erbaut. Doch die Bühnenspielstätte über dem Kurfürsten-Wall musste 1927 aus Gründen des Brandschutzes und der Bautechnik geschlossen werden. Ein Theaterbetrieb war zudem gegenüber dem Portal des Marienkrankenhauses etabliert. Im Rahmen des NAW wurde Mitte der 50er-Jahre in den Nordhang hinein eine etwa 650 Plätze und 2.900 m² umfassende Freilichtbühne, unter Beteiligung der FDJ, als halbrunde Arena neu errichtet. Aus Lärmschutzgründen wurde der Spiel- und Konzertbetrieb in den 90er-Jahren eingestellt. Nach langem Leerstand und Verfall wurde die Freilichtbühne 2007 rekonstruiert, viele Sitzplätze allerdings zurückgebaut und einige Türen vermauert.

Die Freilichtbühne Marienberg ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Bushaltestellen liegen nur wenige Gehminuten durch die Idylle entfernt. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls in der Umgebung vorhanden.

Brandenburg an der Havel
More info