BigBand Christmas - MKS BigBand feat. Muskito bee bee

Special Guest: Herbert Knebel  

Emscher Straße 71
47137 Duisburg

Event organiser: Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH, Emscherstr. 71 , 47137 Duisburg, Deutschland

Tickets

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Event info

„BigBand Christmas“ - Weihnachtliche Klänge in der Gebläsehalle

Am dritten Adventswochenende präsentiert der Landschaftspark Duisburg-Nord eine Premiere: Ein nicht alltägliches Weihnachtskonzert mit der MKS BigBand und der NachwuchsBigBand Muskito bee bee wird erstmalig in der Gebläsehalle des Landschaftsparks unter dem Titel „BigBand Christmas“ erklingen.
Im rauen Charme der weihnachtlich beleuchteten alten Maschinenhalle werden die BigBand der Musik- und Kunstschule und die Junior BigBand gemeinsam nationale und internationale Weihnachtslieder neu interpretieren und im Big Band Sound zu Gehör bringen. Beide Bands sind aus dem kulturellen Leben Duisburgs nicht wegzudenken und haben sich bereits durch Auftritte u.a. auf dem „Traumzeitfestival“ und „Jazz auf’m Platz“ ihr Publikum erspielt.

Ein besonderer Leckerbissen: Ruhrpott-Ikone Herbert Knebel als ehemaliger Bergmann in Rente kommt gerne und begleitet das Konzert gesanglich. Sicherlich hat er auch die ein oder andere Anekdote zu diesem Anlass im Gepäck.

Location

Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstraße 71
47137 Duisburg
Germany
Plan route
Image of the venue

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein bekanntes Ausflugsziel, Industriedenkmal und gleichzeitig auch Ort für zahlreiche Freizeitaktivitäten sowie soziokulturelle Veranstaltungen.

Der Park beherbergt ein stillgelegtes Eisen-Hüttenwerk. Das Werk wurde 1901 gegründet und gehörte später einer Tochter der Thyssen-Gruppe an. Das Eisen-Hüttenwerk verfügte über 5 Hochöfen. Diese produzierten insgesamt 37 Millionen Tonnen Spezialroheisen, bevor ein Großteil der Anlage von 1990 - 1999 umgestaltet und umnutzbar gemacht wurde, um sie für die Öffentlichkeit freizugeben. Heute stehen von dem Werk noch drei Hochöfen, eine Kläranlage, ein Gasometer, das als Gelegenheit für Taucher gilt, sowie ein Erzbunker, der als Kletterpark umgestaltet wurde. Somit zieht der Park neben Wanderern auch Sportvereine und zahlreiche Sportler an. Am Wochenende wird der Landschaftspark mit Beginn der Abenddämmerung zudem spektakulär illuminiert und bietet so ein weiteres Highlight. Der 230 Hektar große Landschaftspark ist ein Ankerpunkt der Route der Europäischen Industriekultur sowie der des Ruhrgebiets. Der Park gilt bei Fachleuten als wichtigstes Projekt der Landschaftsarchitektur der Jahrtausendwende und wurde u.a. mit den Preisen Green Good Design Award 2009, Play & Leisure Award 2004 und dem 1. Europäischen Preis für Landschaftsarchitektur Rosa Barba 2000 ausgezeichnet.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord gilt auch als Drehscheibe für Kunst und Kultur: Einige Anlagen wurden zu multifunktionalen Veranstaltungsorten mit Tribünen umgebaut und das Dampfgebläsehaus wurde als Schauspielhaus mit 500 Plätzen umfunktioniert. Der Landschaftspark bietet somit Industriekultur vom Feinsten! Sichern Sie sich jetzt über Reservix Tickets für dieses Highlight.