Der Reisende - nach dem Roman von Ulrich Alexander Boschwitz

Heilmannstraße 2
82049 Pullach im Isartal

Tickets from €26.40
Concessions available

Event organiser: Kulturamt Pullach i. Isartal, Heilmannstraße 2, 82049 Pullach i. Isartal, Deutschland

Tickets


Event info

Deutsche Erstaufführung
Einführung 19:30 Uhr

Der Geschäftsmann Otto Silbermann steht mitten in einem wohl geordneten Leben mit erfolgreichem Geschäft und einem Kreis von vertrauten Freunden und Bekannten. Da schlägt in Deutsch- land der Antisemitismus in brutale Hetze um. Es werde schon nicht so schlimm kommen, hofft Silbermann, noch während er sich in seiner eigenen Wohnung überfallen und von körperlicher Gewalt bedroht sieht.
Für ihn beginnt damit eine Flucht-Odyssee durch Deutschland, in der er schmerzhaft erfahren muss, wie Geschäftspartner und Freunde, auf deren Menschlichkeit er baute, ihn verraten. Er muss seine Frau ziehen lassen, verliert sein Geschäft und schließlich sein gesamtes Vermögen. In Zügen der Reichsbahn durchquert er Deutschland in der Hoffnung, einen Fluchtweg zu finden – doch die Grenzen sind bereits geschlossen, und in den Nachbar- staaten wartet niemand auf die jüdischen Flüchtlinge. Der deutsch-jüdische Autor, der 1942 im Krieg umkam, zeichnet das beklemmende Bild einer Gesellschaft, die sich in rasender Ge- schwindigkeit ihrer Mitmenschlichkeit entledigt.

Eine Produktion des Landestheaters Schwaben
Inszenierung: Kathrin Mädler Dramaturgie: Anne Verena Freybott Ausstattung: Mareike Delaquis-Porschka
mit: Klaus Philipp, André Stuchlik, Tobias Loth, David Lau,
Tim Weckenbrock u.a.
Foto: Karl Forster

Location

Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Heilmannstraße 2
82049 Pullach im Isartal
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Bürgerhaus Pullach gilt nicht nur als eines der modernsten Kultur- und Kongresszentren Oberbayerns, sondern präsentiert sich auch in wirklich malerischem Ambiente. Mit einer herrlichen Sicht auf die Isar und die Alpenkette wird hier jede Veranstaltung zu einem Highlight. Ganz egal ob Sie glamouröse Feste feiern oder in entspannter Umgebung produktiv arbeiten möchten – Das Bürgerhaus Pullach im Isartal hat mit Sicherheit die passende Idee für Sie!

Als Veranstaltungsräume stehen diverse Säle zur Verfügung, die individuell auf die jeweilige Personenanzahl abgestimmt werden können. Der Große Saal bietet mit seinen 320m² Platz für bis zu 440 Gäste und besticht durch die breite Bühne und einen Orchestergraben für bis zu 40 Musiker. Das lichtdurchflutete Foyer mit Blick auf das Isartal ist ideal für größere Ausstellungen. Der Kleine Saal sowie der Vereinsraum bieten zwischen 50 und 75 Personen Platz. Für kleinere Veranstaltungen stehen zusätzliche Gruppenräume bereit, die rund 20 Plätze zur Verfügung stellen.

Das Bistro „Treibhaus“ versorgt die Gäste während der Veranstaltungen mit kulinarischen Genüssen und kann separat zu den Räumlichkeiten dazugebucht werden.
Zu erreichen ist das Bürgerhaus Pullach zu Fuß von der nahe gelegenen S-Bahn Station oder mit dem PKW – die Tiefgarage in der Münchener Straße ist lediglich 4 Gehminuten entfernt. Wir freuen uns, auch Sie schon bald im Bürgerhaus Pullach begrüßen zu können!