Die Kunst der Komödie

Kaiserstraße 107
77933 Lahr

Tickets from €10.90
Concessions available

Event organiser: Stadt Lahr, Kaiserstraße 1, 77933 Lahr, Deutschland

Tickets


Event info

Das Stück befasst sich mit der Frage, ob zwischen Schauspiel und Wahrheit noch unterschieden werden kann.
Kostenfreier Einführungsvortrag um 19.00 Uhr


Die neue, oberste Verwaltungsbeamtin kommt in den Ort. Am Morgen ihres ersten Arbeitstages begegnet sie dem Theaterdirektor Campese, dessen Vorstadt-Theater kurz zuvor abgebrannt ist. In die Ersatz-Spielstätte, das Stadttheater, kommt sein Publikum aber nicht. Campeses Bitte, die Beamtin möge eine Vorstellung besuchen, um seine Truppe bekannter zu machen, lehnt diese sofort ab. Die Wirklichkeit kommt auf den Bühnen nicht mehr vor, erklärt sie. Da schaue sie lieber fern. Campese beschwört sie dagegen, die Kraft des Schauspiels nicht zu unterschätzen. Denn all die Personen, die bei der Beamtin mit ihren tatsächlichen Problemen und Nöten vorsprechen, könnten auch Schauspieler sein, sie würde den Unterschied nicht bemerken. Die Zweifel lassen die Beamtin ab diesem Zeitpunkt bei keinem ihrer Besucher mehr los...
Theaterregisseur und Schauspieler Roberto Ciulli war 1980 Mitbegründer und Künstlerischer Leiter des Mülheimer Theater an der Ruhr. Seither sucht und fördert das Theater multikulturelle Begegnungen. Ciulli hat viele ausländische
Ensembles nach Deutschland eingeladen und im Gegenzug gastierte das Theater an der Ruhr europa- und weltweit bereits in 38 Ländern. Für sein politisches und interkulturelles Engagement wurde Ciulli mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2013).

Location

Parktheater Lahr
Kaiserstraße 105
77933 Lahr
Germany
Plan route

Mit ihrem Baujahr 1936 zählt das Parktheater Lahr zwar schon als „altes Haus“, doch spätestens seit der Renovierung im Jahr 2006 ist alles auf den allerneusten Stand gebracht worden: Zur Ausstattung gehören nicht nur eine geräumige Bühne und ein hochwertiger Konzert-Flügel, sondern auch ein vollwertiger Orchestergraben, der für rund 50 Musiker ausgelegt ist. Somit eignet sich das Parktheater besonders gut für Theater, Opern und Ballett-Aufführungen.

Doch auch im Bereich Comedy und Kabarett finden hier viele großartige Veranstaltungen statt! Die 688 Sitzplätze des Theaters haben wegen der ansteigenden Bestuhlung eine ideale Sicht auf die Bühne und auch die Akustik lässt keine Wünsche offen! Für das leibliche Wohl sorgt das hauseigene Restaurant „Dionysos“, das mit griechischer Küche und Sicht auf den idyllischen Stadtpark seine Gäste verwöhnt.

Egal um welches Event es geht – das Parktheater Lahr ist auf jeden Fall der richtige Veranstaltungsort! Überzeugen Sie sich selbst und sichern Sie sich jetzt Tickets für das Event Ihrer Wahl hier bei Reservix!