Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Stiftstraße 12
70182 Stuttgart

Tickets from €12.00
Concessions available

Event organiser: Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, Birkenwaldstraße 98, 70191 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

Bachs „Matthäus-Passion“ mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Die Passionen von Johann Sebastian Bach bilden einen Schwerpunkt in der Konzertliteratur der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Es ist die Verbindung des einmaligen Klangs von Knabenstimmen mit der großartigen Musik von Johann Sebastian Bach, die dieses Konzert zu einem einzigartigen Musikerlebnis werden lässt. Eindrucksvoll wird die Leidensgeschichte Jesu nachempfunden.
Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben werden vom Handel’s Company Orchester für Alte Musik auf historischen Instrumenten begleitet. Solisten sind Markus Brutscher (Evangelist, Arien) und Christoph Schweizer (Christusworte) sowie María Reina Navarro Crespo (Sopran), Julia Böhme (Alt) und Dominic Wörner (Bass). Dirigent ist Hymnus-Chorleiter Rainer Johannes Homburg.

Location

Stiftskirche Stuttgart
Stiftsstraße 12
70182 Stuttgart
Germany
Plan route

Die Stiftskirche in Stuttgart ist etwas ganz Besonderes. Sie ist nicht nur die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, sondern auch ein Veranstaltungsort für hochklassige Konzerte.

Die Geschichte des Sakralbaus reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Im Lauf der Zeit wurde aus der Dorfkirche ein herrschaftlicher, dreischiffiger Bau. Schon damals war die Stiftskirche von großer Bedeutung für die Württemberger. In der Neuzeit hatte das Gebäude einige Krisen zu überstehen. Im 19. Jahrhundert beispielsweise musste das Chorgewölbe wegen Einsturzgefahr abgerissen werden. Etwas mehr als hundert Jahre später hinterließ der Zweite Weltkrieg seine Spuren. Dank eines umfassenden Umbaus im Jahre 1999 erstrahlt die Stiftskirche heute wieder in altem Glanz. Hier finden neben den Gottesdiensten auch Konzerte von bekannten Chören wie den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben statt. Wenn die Musik durch das unvergleichliche Ambiente der Kirche hallt, sind unvergessliche Momente garantiert.

Die Stiftskirche steht im Herzen Stuttgarts. Am einfachsten ist sie mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen. Vom Hauptbahnhof kommen Sie mit Bus oder Bahn in wenigen Minuten zum Zielort. Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, hält nach den Parkhäusern in der Umgebung Ausschau.