RAINER TEMPEL - 3´00´´

Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Event organiser: Sudhaus e.V., Hechinger Straße 203, 72072 Tübingen, Deutschland

Tickets

Abgesagt, Nachholtermin in Arbeit!

Event info

Das diesjährige Konzert mit Rainer Tempel ist ein ganz besonderes, denn es ist ein Jubiläum zugleich. Seit 25 Jahren veranstaltet der Tübinger Jazzkomponist Konzerte verschiedenster Art im Sudhaus. Los ging diese lange und fruchtbare Zusammenarbeit 1996 mit der Premiere der Rainer Tempel Bigband.
Mit 3´00´´ bringt Tempel dieses Jahr eine Art Pocket Bigband auf die Bühne, nämlich ein Quartett mit einem Instrument aus jeder Gruppe. Der Name ist Programm, denn Tempel hat neue Werke komponiert, die mindestens rechnerisch exakt drei Minuten lang sind. Dahinter steckt im Grunde auch ein kompositorischer Bogen über 25 Jahre Komposition: zunächst ist es mühsam, dann reifen Mittel und Handwerk zu längeren Werken. Schließlich stellt Tempel ein Einpendeln zwischen neun und dreizehn Minuten fest und fragt sich, ob er nicht in weniger Zeit zum Punkt kommen kann. Dieses begrenzende Verfahren steht nun also auf dem künstlerischen Prüfstand des Abends - mit deutlich mehr Werken versteht sich, aber eben kürzeren. Und vielleicht bleibt auch ein wenig Zeit für Retrospektive.
Johannes Lauer, Posaune | Bastian Stein, Trompete | Christian Weidner, Saxophon | Rainer Tempel, Klavier

Location

Sudhaus
Hechinger Str. 203
72072 Tübingen
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein wirklich geschichtsträchtiger Ort: Schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts gehört das Sudhaus Tübingen zu den bedeutendsten Lokalitäten Tübingens. Und seitdem lockt es mit zahlreichen Veranstaltungen und tollem Ambiente Kultur-Begeisterte aus ganz Deutschland an.

Angefangen hat alles mit einer Bierbrauerei und einer Gaststätte an einer Fernstraße. Ein Ochsenwirt errichtete eine Gastwirtschaft und die Dinge nahmen ihren Lauf. Nach 200 Jahren und wechselnder Nutzung der Räume, ist das Sudhaus heute ein Veranstaltungsort, der neben Theater und Konzerten Platz für wechselnde Kunstaustellungen und Partys bietet – Unterhaltungsmusik, Kleinkunst und Kabarett gehen hier Hand in Hand. Schon 1825 schrieb man über „einen von den am häufigsten besuchten Vergnügungs-Orten der Einwohner von Tübingen“ …und noch heute trifft diese Beurteilung zu.

Das Sudhaus ist mehr als nur eine Brauerei mit Biergarten. Es ist ein Zentrum aller Kulturen und bietet Platz für jedes Kunst-Genre.