Russische Kammerphilharmonie - Richard Galliano

Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen

Tickets from €27.00

Event organiser: Stadt Villingen-Schwenningen, Romäusring 2, 78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland

Tickets


Event info

Niccolò Paganini Drei Stücke für Orchester
W. A. Mozart Sinfonie Nr. 40, g-moll KV 550
Richard Galliano Werke für Akkordeon und Orchester
Astor Piazolla Libertango

Richard Galliano gilt als der berühmteste Akkordeonist der Musikwelt. Der französische Virtuose und Komponist hat die Hörgewohnheiten seines Instruments grundlegend verändert – er entlockt dem Akkordeon Töne, die man vorher so noch nie gehört hat. Dort, wo das Instrument früher ignoriert wurde – insbesondere in der Klassik und im Jazz – hat Galliano ihm zu Weltgeltung verholfen.

Auf dem Programm des Abends stehen Eigenkompositionen des Künstlers, wie der leidenschaftlich-intime ´Valse à Margaux´ oder die ´Petite Suite Française´, in der Barockmusik und Jazz verschmelzen. Im Kontrast dazu steht Mozarts berühmte Sinfonie Nr. 40, das bereits zu seinen Lebzeiten als Gipfel der Instrumentalkunst gefeiert wurde. Als dunkel, melancholisch und leidenschaftlich wird der Charakter der g-Moll Sinfonie beschrieben. Ein rastloser Bewegungsimpuls zieht sich durch das Werk, kühn muten manche Kompositionstechniken an. Mit subtilen Abwandlungen der Motive erzeugt Mozart immer wieder neue Stimmungen und drückt so die Tiefe menschlichen Erlebens aus.

Richard Galliano lernte schon früh von seinem Vater Klavier und Akkordeon zu spielen, bereits während seines Studiums gewann er zweimal den ´Weltpokal´ für Akkordeon. Er veröffentlichte nicht nur zahlreiche Alben und trat gemeinsam mit herausragenden Musikern auf internationalen Bühnen auf, sondern schuf mit seiner ´New Musette´ einen eigenen hinreißenden Musikstil, so wie auch Astor Piazolla mit dem ´Tango Nuevo´ eine unverwechselbare musikalische Form entwickelt hat.

Die Russische Kammerphilharmonie wurde 1990 von Absolventen des St. Petersburger Staatskonservatoriums gegründet. Mit ihrem hohen musikalischen Standard ist sie ein geschätzter Partner international renommierte Solisten und konzertiert in den europäischen Metropolen. Juri Gilbo ist seit 20 Jahren Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des erfolgreichen Orchesters.

Richard Galliano
Akkordeon

Juri Gilbo
Leitung

Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1

Location

Franziskaner Konzerthaus
Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen
Germany
Plan route

Im Herzen Villingen-Schwenningens liegt das historische Franziskaner Konzerthaus. Mit exzellenter Akustik überzeugt es bei Konzerten verschiedenster Art alle Musikliebhaber. Renommierte Orchester und Solisten von internationalem Rang sorgen in den Räumlichkeiten der ehemaligen Klosterkirche für ganz besondere Klangerlebnisse. Mit der Reihe von Meisterkonzerten im Großen und Kleinen Zyklus bietet das Programm viele musikalische Höhepunkte, die man nicht verpassen sollte.

Als 1982 der mittelalterliche Kirchenraum zu einem Konzertsaal umgebaut wurde, entstand eine Spielstätte, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Im lang gestreckten Kirchenschiff finden über 900 Konzertbesucher Platz und die Bühne ist für bis zu 80 Musiker ausgestattet. Das besondere Ambiente lässt die Veranstaltungen für Künstler und Publikum zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Das Franziskaner Konzerthaus in Villingen-Schwenningen ist ein wunderbarer Ort für Orchester-, Kammer- und Chorkonzerte und andere Veranstaltungen. Der zusätzliche Chorraum bietet mit Platz für bis zu 120 Zuhörer den passenden Rahmen für die kleineren Konzerte und Matineen. Abgerundet wird das schöne Ambiente mit einem Kreuzgang, Innenhof und dem Foyer mit Bar und Café.

Zentral gelegen im Stadtkern von Villingen-Schwenningen ist das Franziskaner Konzerthaus gut erreichbar. Der Busbahnhof „Villingen Theater am Ring“ befindet sich in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes und auch vom Bahnhof Villingen sind es nur zehn Minuten zu Fuß. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkhäuser im Stadtzentrum zur Verfügung. Freuen Sie sich auf einen wunderbaren Abend im Franziskaner Konzerthaus!