Württembergisches Kammerorchester 3. Ulmer Konzert 2019-2020

Emmanuel Tjeknavorian // Violine  

Kornhausplatz 1
89073 Ulm

Tickets from €13.00
Concessions available

Event organiser: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn, Deutschland

Tickets


Event info

Bevor sich Johannes Brahms, eingeschüchtert durch „den Riesen“ Beethoven, ans Komponieren von Sinfonien wagte, orientierte er sich etwa in der A-Dur-Serenade an der unkomplizierteren Harmoniemusik der Wiener Klassik: unterhaltsamen Stücken für Holzbläser und Hörner, begleitet nur von tiefen Streichern. „Mit solcher Lust“, so Brahms an den befreundeten Geiger Joseph Joachim, „habe ich selten Noten geschrieben; die Töne drangen so liebevoll und weich in mich, daß ich durch und durch heiter war.” Nicht vordergründiger Virtuosität, sondern einem sinfonischen Stil verpflichtet, tritt die Solovioline im Violinkonzert von Beethoven gleichsam als „Primus inter pares“ auf. Sie umspielt und verziert Melodien, die im Orchester erklingen und löst sich eher zaghaft als führende Stimme aus dem Gesamtklang heraus. Auch bei der Uraufführung der charmanten Brahms-Serenade vor fast auf den Tag genau 160 Jahren in Hamburg erklang im Anschluss übrigens das Beethoven-Violinkonzert. Solist war besagter Joseph Joachim, der dieses lange für undankbar gehaltene Werk erst zu „dem“ klassischen Violinkonzert schlechthin gemacht hat.

Location

Kornhaus
Kornhausplatz 1
89073 Ulm
Germany
Plan route

Das Kornhaus in Ulm hat mit seiner ursprünglichen Funktion heute nichts mehr gemeinsam. 1594 als Kornspeicher erbaut, dient das Kornhaus heute als Veranstaltungsaal für Konzerte, Vorträge und Tagungen.

Das besondere Ambiente des Kornhauses trägt viel zur Popularität des Gebäudes bei. Der Renaissance Bau zeichnet sich durch die außergewöhnliche Sgraffito-Technik aus, die die Außenfassade prächtig schmückt. An der Ost- und Westseite lassen sich Wellengiebel sehen, die der äußeren Architektur das ganz besondere Etwas verleihen. Im Großen Saal des Kornhauses finden bis zu 640 Gäste Platz. Ausgestattet mit einer hervorragenden Akustik und einem Steinway D-Flügel bietet der Große Saal durch seine elegante Innenausstattung einen ehrwürdigen Rahmen für Veranstaltungen jeglicher Art. Im Foyer tragen große Rundbogenfenster dazu bei, dass der Raum stets mit Tageslicht erhellt wird. Das offene und freundliche Ambiente eignet sich hervorragend für Ausstellungen und kleinere Veranstaltungen.

Ob Konzert, Firmentagungen oder Familienfeierlichkeiten – das Kornhaus Ulm präsentiert sich als idealer Veranstaltungsort!